scroll
Sie sind hier: Start » Themen » Bürgerinteressen wahren

Bürgerinteressen wahren

Digitalisierung für die Menschen

Seit den Computer-Pionierarbeiten des Paderborners Heinz Nixdorf entwickeln wir die Digitalisierung in Paderborn immer weiter. Der Fortschritt betrifft von Ampeln bis zu Zeichenplänen vieles, was unseren Alltag erleichtert. Bundesweit gewannen wir im Jahr 2017 den zweiten Platz beim Bitkom-Wettbewerb als beste digitale Stadt Deutschlands. Paderborn wurde sogar als Modellregion für Nordrhein-Westfalen ausgewählt. Zudem nutzen wir als „Smart City“ digitale Leistungen wie zum Beispiel „Local Open Data“.

Solide Finanzen auch in Krisenzeiten

Niemand kann derzeit mit Sicherheit sagen, wie lange uns „Corona“ noch beeinträchtigen wird. Die Einschränkungen betreffen Privathaushalte, die Wirtschaft und auch die öffentlichen Haushalte. Das gilt von Brüssel bis Berlin genauso wie von Düsseldorf bis Paderborn. Selbst diejenigen, die immer solide gewirtschaftet haben, müssen jetzt sehr sorgfältig schauen, ob die finanziellen Hilfen der jeweils übergeordneten Ebenen ausreichen, sinnvoll eingesetzt werden oder ob kommunalpolitisch weitere Hilfen angedacht werden müssen. Diesen Herausforderungen stellen wir uns selbstverständlich auch zukünftig im Interesse der Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatstadt Paderborn. Im Paderborner Rat werden wir hierfür wichtige Gremien wie zur städtischen Verschuldung, zur Rechnungsprüfung und zum Bereich Haushalt- und Finanzen nach der Wahl mit kompetenten Vertretern besetzen. Ebenso wird es im Paderborner Kreistag geschehen, verantwortungsvoll und mit Weitblick.

Moderne Verwaltung als Dienstleister der Bürgerinnen und Bürger

Als bundesweiter Vorreiter treiben wir die Digitalisierung auch in unserer Stadtverwaltung voran. Wir möchten eine noch modernere Verwaltung mit besserer Struktur und guten Hard- und Softwarelösungen. Die Bürgerinnen und Bürgern sollen künftig Leistungen und Anträge bei den Ämtern sehr weitgehend auch digital abwickeln können. Auch die Verwaltungsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ihre Arbeit wie z. B. die Aktenführung digital erledigen. Das spart Geld, Zeit und Nerven. Für alle Beteiligten.

Anschrift

CDU Stadtverband Paderborn
Liboriberg 21
33098 Paderborn

Telefon: 05251 2832-0
Telefax: 05251 296066

info(at)cdu-pb(dot)de

CDU-Stadtratsfraktion Paderborn

Besuchen Sie auch die Homepage der CDU-Stadtratsfraktion Paderborn:

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung dieser Webseite. (Weitere Informationen)
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK